Home
Jerry
SMS-Kostenlos
Routenplanung
Tetris
Puzzle
Kölner Szene
GSX-R
Links
Spassecke
Kölner Szene

Unter dieser Rubrik sollen in unregelmäßigen Abständen Infos über Kneipen, Brauhäuser und sonstige “Sehenswürdigkeiten” von Köln berichtet werden.

Anregungen und eigene Erlebnisse von Euch können hier auch veröffentlicht werden. Einfach per Mail schicken!

Berichte über das Päffgen und das Klein Köln

Friesenstraße 64-66
Täglich 10 - 24 h
Tel: 135461
Fax: 1392005
Kölsch 2,50 DM

Gegründet wurde die Brauerei im Jahre 1883 von Hermann Päffgen im Rubenshaus in der Sternengasse. Nur ein Jahr später ging es zum heutigen Sitz : in die Friesenstraße!
Das Brauhaus ist von 10h bis 24h durchgehend geöffnet.
Man kann auch direkt für den Privatgebrauch Fässer beziehen. Der Liter Päffgen-Kölsch im Faß kostet DM 3.50, und die klassischen Kölschstangen können jederzeit ausgeliehen werden. Personalausweis und DM 50,- Faßpfand ( für je zwei Fässer) werden auch noch benötigt. Zapfbesteck aus Holz kann für nur 6 DM (Hahn & Pfeife) erworben werden.

Die Atmosphäre im Päffgen ist typisch für ein Kölner Brauhaus, Holztische und -stühle mit geringem Abstand zum Nachbarn. Die Köbese allerdings sind meiner Meinung nach freundlicher als die anderer Brauhäuser – natürlich gibt es auch hier Ausnahmen! Aber gibt man hin und wieder dem Köbes auch einen aus, ist er natürlich noch einen Tick freundlicher!

Glücklicherweise wurden die Toiletten renoviert d.h. man muss sich nicht mehr vor eine blechernde Pinkelrinne stellen und hoffen das wenigstens die Hälfte in der Rinne bleibt...

Der Biergarten ist an sich schön, hat leider nur wenig vom Brauhausflair.
Die sogenannte Aula ist jetzt auch wieder freigegeben, nachdem die Wände gestützt werden mussten da der Boden durch die Bauarbeiten am Friesenplatz absackte. Woraufhin die komplette Decke rausgenommen wurde und durch ein Glasdach ersetzt wurde!

Auch Prominente zieht es immer wieder hierhin, vornean Udo Lattek der hier seinen Stammtisch hat.

Sonst ist das Päffgen eigentlich nur was für Kölner, Touristen hat man seltener hier. So gesehen ist das Päffgen das Gegenstück zum Früh. Das ist auch der Grund warum ich so gerne hierhin gehe, ok natürlich auch wegen dem lecker Kölsch ... und der Grillhaxen!!
Das Essen ist sehr gut und typisch Kölsch. Man wird, im Gegensatz zu manch anderen Brauhäuser, sogar satt davon!

Also kurz und gut : das beste Brauhaus in Köln!

 

 

zurück

Klein Köln

Friesenstr. 53
Täglich 22 - 4.30 h
Tel : 253676
Kölsch 1,50 €

Diese Boxerkneipe ist wohl eine der geschichtsträchtigsten in Köln. Immerhin gibt es ihn schon seit 1926!! Wer hier nicht schon alles war oder was hier schon alles passiert ist, das geht auf keinen Bierdeckel.

War der Laden mit dem ”speziellen Ruf” vor ein paar Jahren nur ein paar Insidern bekannt, ist er jetzt leider so überlaufen, daß man kaum noch reinkommt! Es sei denn, man hat eine der begehrten VIP-Karten! :-)

Was diesen Laden so besonders macht? Das ist zum einem der besondere Charme des Thekenpersonals ” Dat Jesicht passt mir nit, du kriest he nix!” aber auch ” Mir han eijentlich Fierovend, aber ‘n Kölsch kriest du doch noch, oder?” zum anderen gibt es in diesem Laden wohl kaum eine Stelle an der kein Foto oder Poster eines Boxers, Fußballers (Heinz Flohe Lebensgroß!!) oder anderen Kölner Prominenten hängt. Selbst Leute die von Köln nach Hamburg ziehen werden hier mit einem Ehrenplatz geehrt (zugegebenermaßen ein Stammgast):-)) Wobei man diese Person wohl er bestrafen sollte...

Außerdem gibt es hier auch, aus meiner Sicht, kölsche Originale der Extraklasse, z.B. Peter! Der steht immer direkt vorne an der Musicbox, hat alles im Blick und achtet permanent darauf, daß nicht zu viele leere Gläser rumstehen. Ab und zu legt er schon mal eine kesse Sohle in seiner unnachahmlichen Art (OK, außer Greg!) auf das Parkett, daß einem die Spucke wegbleibt.;-)

Ein anderes Original ist Heidi. Sie steht im vorderen Bereich der Theke und kennt alle Stammgäste mit Namen. Von Ihr stammen auch die Aussagen oben...Weltklasse. Was soll ich von Heidi erzählen? Man muß Sie einfach erlebt haben. Am besten macht man das, indem man sich einfach länger im Klein-Köln aufhält OHNE was zu trinken! Einmal habe ich dieses mitbekommen...der arme Kerl hat den ganzen restlichen Abend freiwillig Runden an wildfremde Leute verteilt!! Noch Fragen ?!?

Andererseits hat Sie auch einen Blick dafür wer hier Ärger machen will und beruhigt dann die Gemüter. Wenn das nicht funktioniert , bringen Hein und Willy den Störenfrieden bei , wie man ein "Rad schlägt".

Wie gesagt, es ist eine Boxerkneipe.

 

zurück